|

Laub auf Radweg entfernen…

13.11.2025

ist in Frankfurt an manchen Stellen einfach unmöglich. Jährlich ist der Radweg an der Unterschweinstiege gegenüber der Esso Tankstelle ab Herbst mit Laub voll bedeckt. Das Radfahrer stürzen können da die Radwegbegrenzung kaum sichtbar ist wegen dem Laub oder auch bei Nässe der ganze weg rutschig ist scheint der Stadt Frankfurt nicht zu Interessieren.

Selbst wenn man in der Meldeplattform Radverkehr dort den verschmutzten Radweg meldet, passiert nichts. Die Meldungen werden zwar beantwortet, dass man die entsprechenden Stelle (Grünflächenamt Frankfurt) informiert hat, gereinigt wird trotzdem nicht.

05.12.2025

Man kann aber als Radfahrer nicht auf die Straße ausweichen, den die Fahrweise in Flughafen Nähe ist alles andere als Rücksichtsvoll und sicher. Es wird gerast was das zeug hält, Fahrdienstleiter fahren wie sie wollen und halten sich dabei kaum an die StVO geschweige denn sie nehmen Rücksicht auf andere und schwächere Verkehrsteilnehmer – aber das soll nicht Thema dieses Beitrags sein.

Jährlich wird dieser Radweg erst im Januar oder noch später vom Laub befreit.
Im Herbst werden wir uns über die selbe Stelle mit dem selben Thema befassen da bin ich mir recht sicher!

10.12.2025
23.12.2025

Ähnliche Beiträge

  • | |

    Baustellen und Radfahren

    passt in Frankfurt an einigen Stellen nicht zusammen. Wurde vor kurzem doch erst ein Leitfaden heraus gebracht der Baustellen für Radfahrer freundlicher und sicherer gestallten soll.. SOLL! Ein aktuelles Beispiel ist die Baustelle Hoechster Farben Str. Höhe der dortigen Eisenbahnbrücke. Dort wurde von 2 Fahrspuren pro Richtung jeweils eine Abgesperrt und eine Ampel für Fußgänger…

  • |

    Fotografierbesuch im Zoo Frankfurt

    Diesmal unter der Woche bei nicht ganz so tollen Wetter begaben wir und in den Zoo Frankfurt um ein wenig an unseren Fotografietechniken zu arbeiten. Ein paar tolle Bilder sind dabei entstanden. Nicole probierte ihr neues Model die Canon 250D ausgiebig aus.

  • Der Frühling ist im Anmarsch

    In den letzen Tagen sind die Bäume schon recht grün geworden, daher hab ich den freien Tag genutzt um den aktuellen Stand des Frühlings mal festzuhalten. In einen kleinen Spaziergang von Sindlingen aus Richtung Kelsterbach sind atemberaubende Fotos entstanden. Die fleissigen Bienen, der kurz vor der Vollblüte stehende Raps oder die tollen farbenfrohen Blüten der…