Die Unfähigkeit der Stadt Frankfurt

Es gibt in Frankfurt einen Mängelmelder in den man Mängel und andere Sachen wie Müll, kaputte Ampeln, schmutzige Radwege, Straßenschäden, etc. melden kann. Diese Mängel sollen dann auch wirklich beseitigt werden – in der Theorie!

Wenn man nun einen Verschmutzten Radweg meldet, sollte man doch davon ausgehen, das diese dann auch gereinigt wird – in der Theorie!

Die Praxis sieht in Frankfurt leider anders aus. Ich hab euch mal ein paar Beispiele von einen Stück Radweg auf meinen Arbeitsweg:

Es geht um den Radweg in der nähe der Esse Tankstelle am Frankfurt Flughafen (50.05765989696396, 8.5864283062968)

Dieser wurde in der Vergangenheit mehrfach und jährlich zu Herbstzeit gemeldet mit der bitte, den Radweg sicher zu machen in dem man ihn vom Laub entfernt.

  1. Meldung von 03.08.2021 (ID41893)
  2. Meldung vom 23.01.2022 (ID48459)
  3. Meldung vom 13.10.2022 (ID59303)

Alle drei Meldungen beinhalten das Reinigen des Radweges so das er in der Vollen Breite verwendbar ist.

Nach drei Jahren sieht der Radweg am heutigen 05.04.2024 so aus:

Es ist also in mehr als drei Jahren nicht möglich gewesen diesen Radweg zu reinigen. WAHNSINN!

Eine Meldung welche das Freischneiden der Büsche behandelt wurde nach 3 Jahren endlich mal abgeschlossen. (Meldung ID43423)

Anekdote: Ich habe Abends mal eine klappernden Gullydeckel gemeldet – ohne Witz! am nächsten morgen war ein Bautrupp vor Ort und beseitigte den Mangel… Es Betraf ja auch nur den „Richtigen“ Verkehr…

So sah es noch im Herbst aus: